Mittwoch, 19. Juni 2013

leichtes Dinner für heiße temperaturen: mediterraner Spargelsalat mit Tomaten und Mozzarella

Geht es Euch auch so? Bei diesen heißen Temperaturen hat man meistens eher Durst als Hunger. Und wenn man etwas essen möchte, dann lieber etwas Leichtes, Frisches, das einen nicht gleich umhaut.
An solchen Tagen liebe ich den mediterranen Spargelsalat mit Mozzarella und Tomaten. Mit den tollen Aromen mediterraner Kräuter lässt er mich vom nächsten Urlaub träumen. Und der Hit: Er geht ganz schnell, sodass manbei der Hitze nicht noch ewig vor dem Herd stehen muss.
Hier ist das Rezept für Euch:

Für 4 Personen:
25 Stangen Spargel
2 Kugeln Mozzarella
15 Cherrytomaten
5 Blätter Minze
1 Hand voll Koriander
2 Hand voll Basilikum
Dressing:
6 EL Olivenöl
3 EL Balsamico
1 EL süßen Balsamico
1-2 EL Senf (darf auch gern aromatisiert sein, ich habe einen mit Feigen)
Zitronensaft
Meersalz
Pfeffer
Den Spargel 5 Minuten im kochenden Wasser mit einer Prise Salz und Zucker vorgaren. Aus dem Wasser herausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ich habe jeden Stange in 3 Teile geteilt. Danach den Spargel in einer Pfanne mit Olivenöl scharf anbraten. Er muss aber immernoch einen leichten Biss haben und darf nicht "latschig" werden. Zum Schluss den gehackten Koriander dazu geben und kurz mitbraten.
Aus einer Servierplatte leicht abkühlen lassen. Die Tomaten halbieren und den Mozzarella in Streifen schneiden und beides zum Spargel geben.
Für das Dressing alle Zutaten zusammenrühren, bis es eine leicht cremige Konsistenz hat. Es sollte nicht zu flüssig werden, dann haftet es besser am Spargel. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und über den noch lauwarmen Salat geben. Die gehackten Kräuter über den Salat geben. Den Salat bis zum Servieren kühl stellen. Eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Supereinfach und superlecker. Dazu ein leckeres Glas trockenen Weißwein oder eine leichte Weinschorle und man hat ein superleichtes Dinner für heiße Tage.
Genießt es :-)
Sonnige Grüße sendet Euch,
Eure Lise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen