Mittwoch, 6. Februar 2013

very british: lemon curd und cupcakes

 
 
 
 
Neulich habe ich zum ersten Mal Lemon Curd selbst gemacht. Es ist wirklich einfach die englische Zitronencreme selbst herzustellen. Sie schmeckt wunderbar auf Scones, Brot, in Joghurt und anderen Desserts. Hier ist das Rezept:
 
 
Zutaten für ca. 3 kleine Gläser:
 
150 ml Zitronensaft
fein geriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 Bio-Eier
1 Eigelb
200 gr Zucker
85 gr Butter (gewürfelt)
1 TL Speisestärke
1 Pck Vanillezucker
 
 
Zubereitung:
 
Zur Vorbereitung die Schraubgläser auskochen, damit sie sauber sind.
Den Zitronensaft, die Schale und die Speisestärke in einem Topf verrühren. Die restlichen Zutaten bis auf die Butter dazugeben und kräftig glatt rühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Dann die Butter dazugeben und bei geringer Hitze weiterkochen. Wichtig ist, dass die ganze Zeit kräftig gerührt werden muss, damit keine Klümpchen entstehen.
 Die heiße Masse sofort in die Schraubgläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen. Nach ca. 15 Minuten die Gläser umdrehen und vollständig abkühlen lassen.
Das Lemon Curd hält sich im Kühlschrank ca. 10 Tage.
 
Ich habe die lecker zitronige Creme unter anderem als Füllung für Cupcakes verwendet. Hier ist das Rezept:
 
 
Lemon-Curd-Cupcakes
 
 
 
 
Zutaten für 12 Stück
 
Teig:
 Für den Teig habe ich das gleiche Rezept genommen wie hier.
 
Füllung:
 Lemon Curd
Frosting:
1 Pck. zimmerwarme Butter
250 gr Puderzucker (gesiebt)
2 EL Zitronensaft
Mark von 1 Vanilleschote
 
Zubereitung:
 
Den Teig wie hier beschrieben backen und vollständig abkühlen lassen.
 
 
 
 
Ein ca. 2 cm tiefes Loch in der Mitte des Cupcakes ausstanzen und mit Lemon Curd befüllen. Mit einem dünnen Stück des ausgestanzten Deckels das Loch wieder verschließen.
 
 
 
 
 
 
 
Für das Buttercreme-Frosting die Butter mit einem Rührgerät so lange schlagen, bis sie luftig, cremig und weiß geworden ist. (Das kann bis zu 10 Minuten dauern.) Unter Rühren (niedrige Stufe) den Puderzucker nach und nach dazugeben. Danach den Zitronensaft langsam dazugeben. Zum Schluss das ausgekratzte Mark der Vanilleschote unterrühren.
Die Buttercreme mithilfe einer Spritztülle auf die Cupcakes geben. Vor dem Servieren ca. 1/2 Stunde kalt stellen, dann wird die Buttercreme schön fest.
 
 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen.
 
Lasst sie Euch schmecken :-)
 
Eure liebe lise
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo! Ich habe heute Dein Lemon Curd ausprobiert. Genial! Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen