Mittwoch, 30. Januar 2013

Rosige Zeiten: Buttermilch-Kirsch-Cupcakes

Ich liebe Cupcakes.
 Die kleinen Törtchen mit schicker Verzierung sehen wirklich toll aus, gibt es in allen Variationen und schmecken sehr lecker. 

Diese Buttermilch-Kirsch-Cupcakes habe ich meinen Freundinnen mitgebracht. Das Highlight für uns Mädels war die Verzierung im Rosen-Look :-)



Und auch ihr leichter und  fruchtig-cremiger Geschmack ist einfach toll. Hier ist das Rezept:

Zutaten für 12 Stück:

Teig:
180 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
150 ml Buttermilch
1 TL Backpulver
Saft von 1/2 Zitrone und etwa 1 TL Zitronenabrieb

Füllung:
ca. 24 Stück Kirschen aus dem Glas
2 EL Kirschsaft
1 EL Kirschmarmelade

Frosting:
170 g Frischkäse
1 Vanilleschote (das Mark herauskratzen)
100 g weisse Schokolade
1 EL Puderzucker

Zubereitung:

Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier hinzufügen und weiter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach dazugeben. Zum Schluss die Buttermilch und den Zitronensaft und -abrieb zur Mischung geben. Dabei beachten, dass der Teig nicht zu flüssig wird    (Ansonsten etwas weniger Buttermilch benutzen).  Noch ein paar Minuten kräftig weiter rühren. Eine  Muffinform einfetten oder mit Muffinförmchen auslegen und den Teig hineinfüllen. Die Cupcakes im  auf 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 bis 25 Minuten bei Umluft backen. Danach die Cupcakes vollständig abkühlen lassen.

Für die Füllung die Kirschen mit dem Kirschsaft und dem Puderzucker kurz aufkochen und die Marmelade ordentlich unterrühren. Vollständig abkühlen lassen.

Eine ca. 2,5 cm tiefe Öffnung in die Mitte der Cupcakes ausstechen und dieses Loch mit einem TL der Füllung befüllen.

Für das Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Vanillemark cremig rühren. Die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Das Behältnis mit der Schokolade aus dem Bad nehmen und die Schokolade unter rühren leicht abkühlen lassen. Danach langsam unter die Frischkäsemasse rühren. Das Frosting für ca. 1/2 Stunde  in den Kühlschrank geben. Dann nochmal kurz aufrühren.

Zum Dekorieren zuerst eine dünne Schicht des Frostings mit einem Messer auf die Cupcakes geben. Somit hält die Rosenform besser. Danach mithilfe eine Spritztülle in Sternform das Frosting von innen nach außen in kreisenden Bewegungen um die Mitte herum bis an den Rand des Cupcakes Spritzen. Die Tülle dabei hochkant halten.

Lasst sie euch schmecken :-)

Liebste Grüße,

Eure liebe lise










2 Kommentare:

  1. Diese Cupcakes sind wirklich nur zu empfehlen! Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Lise! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sie sehen sehr lecker und v.a. schön aus. Muss ich gleich mal ausprobieren! Keykey ;)

    AntwortenLöschen